Dienstag, 10. Januar 2017

Ein Wasserträger mit einem Sprung im Eimer


Gott liebt dich mit all deinen Fehlern und Schwächen. Gott hat gutes mit dir vor. Egal wie du dich gerade fühlst, Gott akzeptiert und liebt dich einfach so wie du bist und zwar bedienungslos.

In Jeremia 31:3, gibt Gott uns die folgende Verheissung: "Ich habe dich schon immer geliebt. Deshalb habe ich dir meine Zuneigung so lange bewahrt". (NLB)

Folgende Geschichte veranschaulicht das sehr schön.

Im Folgenden eine Geschichte, die vielleicht dazu veranlasst, Dinge auch mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten bzw. sie zu hinterfragen:
Ein Wasserträger in Indien hatte zwei große Töpfe. Sie hingen von einer Stange, die er quer über seinen Nacken trug. Einer der Töpfe hatte einen Sprung. Der andere Topf war perfekt. Der perfekte Topf war stets voll mit Wasser.
Der Topf mit dem Sprung war am Ende des langen Weges vom Bach zum Haus nur mehr halbvoll. So geschah es täglich über zwei Jahre lang: Der Wasserträger hatte immer einen vollen und einen halbvollen Topf, sobald er zu Hause ankam.
Natürlich war der perfekte Topf sehr stolz auf seine Leistungen. Der Topf mit einem Sprung machte sich selbst Vorwürfe und schämte sich, dass er nur die halbe Leistung erbringen konnte.

------Hast du dich auch schon mal so gefühlt? Zerbrochen? Unsicher? Unzulänglich? Dann lese und sei gespannt wie die Geschichte weitergeht.-------

Eines Tages, nach zwei Jahren bitterer Selbstvorwürfe, sprach der Topf den Wasserträger an:
„Ich schäme mich und möchte mich bei dir entschuldigen. Der Sprung macht es mir nicht möglich, das ganze Wasser zu dir nach Hause zu bringen – trotz deiner Schwerarbeit.“ 
Der Wasserträger antwortete ihm:
„Ist dir nicht aufgefallen, dass es auf deiner Seite des Weges wunderschöne Blumen gibt? Auf der anderen Seite gibt es keine. Ich wusste von deinem Sprung. Und deshalb habe ich Blumensamen auf deiner Seite des Weges gesät. Jeden Tag auf dem Nachhauseweg bewässerst du die Samen. Und seit zwei Jahren kann ich diese Blumen pflücken und mein Haus damit schmücken.
Wenn du anders wärst als du bist, würde ich auf diese Schönheit in meinem Haus verzichten müssen. Ich danke dir für die Freude, die du mir gemacht hast.“
-----------

Du musst nicht perfekt sein, um Gott zu gefallen, damit er dich gebrauchen kann.

Unsere Aufgabe besteht darin, jeden Tag aufzustehen und unser Bestes zu tun, um nach seinem Wort zu handeln.

Ja, es wird Zeiten geben, in denen wir versagen. Aber anstatt von sich enttäuscht zu sein und zu glauben, dass Gott auf einen ärgerlich ist, können wir Gott um Vergebung bitten, seine Barmherzigkeit und Gnade empfangen und voller Freude weitergeben.

Gott liebt dich bedienungslos.

"Sei du selbst - alle anderen gibt es schon" - Oscar Wilde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen