Dienstag, 10. Januar 2017

Mein Kind geht nicht gerne zur Schule



WIESO lohnt sich denn die Schule? 
Du eignest dir Wissen an. Und das ist wertvoll, denn die Bibel sagt: „Weisheit dient zum Schutz“ (Prediger 7:12). 
Dazu ein Vergleich: Stell dir vor, du bist in einer gefährlichen Gegend unterwegs. Was wäre dir lieber? Allein loszuziehen oder ein paar Freunde mitzunehmen, die dich notfalls beschützen könnten? Mit einer guten Bildung hast du gleich mehrere „Wegbegleiter“ an deiner Seite. So zum Beispiel:
  • Logisches Denken. Die Schule vermittelt dir etwas, was auch in der Bibel großgeschrieben wird: „gesunder Menschenverstand und gute Urteilsfähigkeit“ (Sprüche 3:21Contemporary English Version). So ausgerüstet, kannst du deine Probleme selbst lösen. Dann müssen dir nicht laufend andere aus der Klemme helfen.
  • Soziales Verhalten. Die Bibel fordert Christen dazu auf, Eigenschaften wie Geduld und Selbstbeherrschung auszubilden (Galater 5:22, 23). Die vielen verschiedenen Leute in der Schule sind ein gutes Übungsfeld dafür. Außerdem lernst du Toleranz, Respekt und Verständnis für andere. Und davon profitierst du auch noch als Erwachsener.
  • Rüstzeug fürs Leben. Die Schule verhilft dir zu einer hohen Arbeitsmoral, und das erhöht deine Chancen, einen Job zu bekommen und auch zu halten. Außerdem: Je mehr du über die Welt um dich herum erfährst, desto besser verstehst du dich selbst und weißt, welche Werte dir wichtig sind (Sprüche 14:15). Bist du dir darüber im Klaren, kannst du deine Überzeugung auch respektvoll vertreten (1. Petrus 3:15).
Auf den Punkt gebracht: An einer Schulbildung geht kein Weg vorbei. Deshalb bringt es dir nichts, ständig darüber nachzudenken, was dir an der Schule nicht gefällt. Besser du änderst deinen Blickwinkel und lässt dich durch die oben erwähnten Vorteile motivieren. Vielleicht fallen dir sogar noch ein paar mehr ein.
Jetzt bist du dran: Was motiviert dich am meisten, dich in der Schule anzustrengen?
Liebe Eltern, stehe hinter deinem Kind. Es verläuft alles besser, wenn wir das Positive sehen. Es schadet dem Kind, wenn wir zu Hause negativ über die Schule sprechen. Solange das Kind in die Schule muss (darf) sollten wir dem Kind täglich die Vorzüge mitteilen.
Übe täglich mit deinem Kind damit es immer gut mitmacht. Sobald ein Kind nicht mehr mitkommt, verliert es die Motivation. Wir als Eltern müssen dem Kind dabei helfen. Das kann sehr spielerisch sein. Das Kind soll Spass und Freude an der Schule haben. Lernen ist was schönes, und wann haben wir im späteren Leben noch so viel Zeit um in aller Ruhe neues zu lernen?

2 Kommentare:

  1. hallo Nadja, Schöner Artikel Danke fürs teilen

    AntwortenLöschen
  2. Ich lese immer dein Blog, weil ich täglich interessante Informationen in deinem Blog finde und ich bin von dir inspiriert danke

    www.fragmich.org

    AntwortenLöschen